Der Wald- unsere Heimat

FSC- ein Siegel, das die meisten von uns kennen; entweder unbewusst oder bewusst. FSC wurde ursprünglich von einer Non-Profit-Organisation gegründet, um Urwälder zu schützen, deren uralte Bäume für Möbel, Zahnbürsten, Streichhölzer, Besenstiele etc. bei uns in Europa verwendet werden. FSC ist mittlerweile zu einer Organisation geworden, in der auch Holzindustrien eine Mitsprache haben, so dass sich das ursprüngliche Ziel- nämlich den Waldschutz- schon längst verabschiedet hat.

Mittlerweile haben wir in den Urwäldern, sei es nun in Süd-, Mittelamerika oder Afrika katastrophale Umstände. Durch die massive Abholzung sind Erdrutsche entstanden, Klimaveränderungen, unerträgliche Hitze, Tiersterben, Überschwemmungen usw. Wir wissen alle, dass es höchste Zeit ist, diesen Wahnsinn zu stoppen.

Unsere Wälder und die Urwälder sind nicht für unsere Bequemlichkeit da. Sie schenken uns all das, was wir zum Leben brauchen: Nahrung, Luft, Wasser, Freundschaft. Von den Urwäldern können wir lernen, wie wir mit der gesamten Schöpfung umgehen dürfen. Der Urwald ist ein Beispiel eines einzigen Zusammenspiels aller Lebewesen. Dort gibt es keine Bewertung, keine Hierarchien, keine Machtspiele, sondern es geht um den Respekt vor dem Leben.

Wenn wir die Wälder weiter ruinieren, dann ruinieren wir uns selbst. Es ist höchste Zeit sich für die Bewahrung dieser wertvollen Pflanzen und Tiere einzusetzen.

Ich hoffe, dass wir dies gemeinsam tun. Ich persönlich unterstütze "Rettet den Regenwald e.V.", sowohl privat, als auch durch meine Arbeit, indem ich mindestens einen Teil meiner Sitzungen an diese Organisation weiterleite. Lange Zeit dachte ich, dass es doch besser und vor allem wichtiger ist Projekte zu unterstützen, die unmittelbar Menschen betreffen wie z.B. in Kriegsgebieten, bei Hungersnot oder Naturkatastrophen. Nach wie vor finde ich dies auch wichtig und richtig. Doch wenn wir nicht unseren Planeten respektieren und schützen, werden alle Lebewesen bald keine Heimat mehr haben. Die Katastrophen, die gerade durch uns Menschen in den Urwäldern verursacht werden, nehmen uns die Regulation des Klimas, verschmutzen unser Trinkwasser, nehmen uns die Nahrung und die Luft. Wir sind existenziell bedroht. Deshalb richte ich meinen Fokus auf den Erhalt der Regenwälder.

Ich hoffe sehr, dass ich mich eines Tages direkt dort engagieren kann. Noch ist es nicht soweit. Weil ich jedoch nicht warten möchte, tue ich, was ich jetzt schon tun kann.

Und was FSC angeht- so werde ich mich genauer erkundigen aus was für einem Material die Gegenstände sind, die ich benutze und wer den Holzschlag kontrolliert. Auf ein FSC- Siegel werde ich mich auf jeden Fall in Zukunft nicht mehr verlassen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0